1991 – 2011: 20 Jahre Wildschönauer Silber-Schaubergwerk

Das ehemalige, ursprünglich aus zwei Stollensystemen bestehende Thierbacher Silber- und Kupferbergwerk war von 1790 bis 1861 in Betrieb und ist in weiterer Folge in Vergessenheit geraten.

Im Jahre 1990 wurde das Bergwerk in mühevoller Arbeit von Peter und Manfred Weißbacher aus Auffach in privater Initiative als Schaubergwerk adaptiert, die Eröffnung erfolgte im Jahre 1991. 1992 wurde eine Verbindung des sog. Oberbau- mit dem Unterbaustollen hergestellt - für den 42 m langen mannshohen Durchbruch tief im felsigen Gebirge waren 512 kg Dynamit erforderlich.

Aufgrund seiner Besonderheit anerkannte das Land Tirol das Schaubergwerk als Museum. Es gilt als repräsentatives Beispiel der typischen mittelalterlichen Tiroler Bergbaukunst.

 

Mit Unterstützung des Zillertaler Steinexperten Walter Ungerank wurde eine interessante Dauer-Ausstellung verschiedener wertvoller Tiroler Edelsteine (Bergkristall, Zillertaler Granat, Malachit, Azurit, Breunerit usw.) im Innern des Bergwerkes eingerichtet.

 

Bei einer Führung erlebt man einen historischen Rückblick auf die Knappentradition unter Tage "live" am Originalschauplatz mit.

Mit einem Märchen-Schatzstollen aus großen Kristall- und Katzengoldsteinen (Pyrit) haben wir auch für unsere kleinen Gäste ein besonderes Highlight vorgesehen.